22. Oktober 2022

Abschlussübung Wirtschaftsgebäudebrand

Am Samstag den 22. Oktober fand die Abschlussübung der Feuerwehr Wartberg statt. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand bei der Fam. Dittmann vlg. Thomabauer im Scheibsgraben. Die Aufgaben bestand darin 2 vermisste Personen im Wirtschaftsgebäude zu finden und zu retten. Im Zuge des Atemschutzeinsatzes wurde auch ein Atemschutznotfall simuliert. Die Mannschaft des RLF-A führte die Menschenrettung und den Schutz des Wohnhauses durch. Vom KLF-A wurde eine Saugstelle errichten und die Wasserversorgung sichergestellt sowie ein Atemschutztrupp für die Menschenrettung bereitgestellt. Die Mannschaft des MTF-A errichtete eine Einsatzleitung und unterstützte die anderen beiden Löschgruppen mit zusätzlichen Personal.

Unter den Augen der Übungsbeobachter EABI Josef Zimmermann und ELM Franz Serfler wurden die gestellten Aufgaben abgearbeitet. Bei der anschließenden Nachbesprechung gab es nur lobende Worte für den Ablauf der Übung. Ein herzliches Danke an die Familie für die Möglichkeit die Übung durchzuführen und die gute Bewirtung im Anschluss. Insgesamt waren 31 Mann der Feuerwehr Wartberg mit 3 Fahrzeugen im Übungseinsatz.