7. September 2022

Übung | Technischer Einsatz

Am 7. September fand eine Übung mit dem Thema “technischer Einsatz” am Firmengelände Pengg Kabel GmbH statt. Der Übungsbefehl bei der Alarmierung lautete: Arbeitsunfall mit einer eigeklemmten Person. Bei Verladetätigkeiten wurde eine Person unter einem Spulengestell eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Auch ein Anheben mit dem Stapler war nicht möglich. Am Unfallort stellte sich heraus, dass es eine weitere verletzte Person gab, welche vom Dach gestürzt ist. Die Aufgabe der Gruppe des RLFA war die verletzte Person zu versorgen und mittels Hebekissensatz zu befreien. Der MRAS-Trupp (Menschenrettung und Absturzsicherung) des KLFA versorgte und rettete die Person vom Dach.
Ein herzliches Dankeschön an die Geschäftsleitung der Pengg Kabel GmbH, dass die Übung am Gelände abgehalten werden durfte!