12. März 2024

Übung mit neuen hydraulischen Rettungsgerät

Am Dienstag den 12. März fand die 1. Übung mit dem neuen hydraulischen Rettungsgerät statt.
Das alte hydraulische Rettungsgerät aus dem RLF-A war bereits über 20 Jahre im Einsatz. Da es aber nicht mehr am Stand der Technik war wurde bereits im Vorjahr in Abstimmung mit der Gemeinde Sankt Barbara der Entschluss gefasst ein neues hydraulisches Rettungsgerät anzuschaffen. Die Entscheidung fiel auf einen Akkugerätesatz der Firma Holmatro.
Bei der letzten Winterschulung wurden die Geräte bereits vorgestellt und nun folgte auf die Theorie die Praxis. Bei der Firma Koman in Kapfenberg konnte nun mit den Geräten an einem Fahrzeug geübt werden. Unterschiedliche Techniken wurden wieder geübt um im Ernstfall eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeug befreien zu können.
Mit den neuen Rettungsgeräten ist nun auch mehr möglich wo das alte Geräte bereits an die Leistungsgrenzen gekommen ist. Somit ist die Feuerwehr Wartberg auch hier wieder am letzten Stand der Technik.
Danke an Koman GmbH Pannen- Berge- Abschleppservice für die Möglichkeit bei euch zu üben.
Danke auch an die Gemeinde Sankt Barbara im Mürztal für die Unterstützung bei der Anschaffung der Geräte.

Blog Kategorien