23. Oktober 2023

Abschlussübung Wirtschaftsgebäudebrand

Am Samstag den 21. Oktober fand die heurige Abschlussübung bei der Fam. Thonhofer vlg. Ellerbauer statt. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Neben der Menschenrettung und Brandbekämpfung musste auch eine 540m lange Zubringleitung vom Spritzbereich zum Brandobjekt gelegt werden.
Eine Person wurde vom Atemschutztrupp unter dem Kompaktlader befreit und ins freie gebracht. Die zweite Person wurde vom MRAS Trupp aus dem Strohlager mit der Korbtrage gerettet.
In der Zwischenzeit wurde die Zubringleitung hergestellt um genügend Löschwasser für die Brandbekämpfung zu haben. Mit dem Einbau einer Zwischenpumpe war sogar ein Werferbetrieb möglich.
Nachdem alle Szenarien erfolgreich abgearbeitet wurden gab die Einsatzleitung den Befehl Wasser Halt und zum Abmarsch fertig. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung hatten die Übungsbeobachter nur lobende Worte für die eingesetzte Mannschaft.
Insgesamt waren 32 Mann der Feuerwehr Wartberg mit 4 Fahrzeugen im Einsatz. Danke an die Familie Thonhofer für die Möglichkeit die Übung bei ihnen abzuhalten.