28. März 2023

Ankündigung Feuerwehrfest am 29. April

In einem Monat ist es soweit!
Am Samstag den 29. April findet wieder unser Feuerwehrfest statt. Auf unsere Besucher wartet wieder ein tolles Rahmenprogramm mit einer großen Fahrzeugausstellung der Feuerwehren, Schauübung und noch vieles mehr.
Im Festzelt sorgt die Bauernkapelle des Musikverein “Harmonie” Wartberg im Mürztal ab 16:30 Uhr für gute Stimmung im Festzelt. Im Anschluss unterhalten Sie die Die Mürzer Spitzbuam.
Für Ihr leibliches Wohl ist natürlich gesorgt. Neben einem gutem Essen und Trinken, leckeren Torten gibt es wieder die urige Weinbar mit spitzen Weinen aus der Steiermark.
Kommen Sie vorbei und blicken hinter die Kulissen der Feuerwehr und genießen ein paar gemütliche Stunden im Festzelt.
Auf Ihr Kommen freuen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wartberg.
Vorstellung der Aussteller beim Feuerwehrfest am 29. April!

Es freut uns besonders das wir hier Unterstützung der Feuerwehren aus dem Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag und Bruck an der Mur bekommen.

Als erstes wollen wir euch den Wasserdienststützpunkt des BFV Mürzzuschlages der bei der Feuerwehr Wartberg zuhause ist vorstellen.
Bereits 1975 wurde der Wasserdienst in der Feuerwehr Wartberg gegründet. Aktuell stehen 6 Einsatztaucher und 12 Schiffsführer für die Bewältigung der Aufgaben auf und unter der Wasseroberfläche zur Verfügung. Als Wasserdienst Stützpunkt des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag rückt man auch außerhalb der Bereichsgrenzen zu Einsätzen aus.
Kommen Sie vorbei und blicken Sie hinter die Kulissen des Wasserdienstes.
Als nächstes wollen wir euch den Stützpunkt für die Waldbrandbekämpfung aus der Luft der Feuerwehr der Stadt Kapfenberg vorstellen. Sie werden euch die Gerätschaften die für die Waldbrandbekämpfung benötigt werden präsentieren.
Der Stützpunkt ist für die Waldbrandbekämpfung aus der Luft für die östliche Obersteiermark, Weststeiermark und Oststeiermark zuständig. Darüber hinaus ist der Seemat 3000 – ein Behälter, welcher 3000L Löschwasser aufnehmen kann, bei ihnen stationiert.
Bilder von der Homepage der Feuerwehr Kapfenberg
Auch unsere Nachbarn der Feuerwehr Kindberg-Stadt werden am 29. April ihre Gerätschaften für die Bewältigung von Schadstoffeinsätzen präsentieren.
Die Feuerwehr Kindberg Stadt ist nämlich der Stützpunkt für Schadstoffe im BFV Mürzzuschlag. Hierfür stehen ihnen ein Ölschadenfahrzeug und der Ölsperrenanhänger zur Verfügung. Ausgestattet ist dieser Anhänger mit einer 100 Meter wiederverwendbaren Ölsperre und wird zu Einsätzen in der gesamten Steiermark alarmiert.
Gerätschaften die wir auch schon öfters bei Einsätzen zu Unterstützung benötigt haben.
Die BTF Veitsch wird euch den neuen Großraumlüfter vorstellen. Der erst vor kurzem angeschaffte Großraumlüfter wird vor allem zum Be- und Entlüften der Werkshallen im Brandfall benötigt. Durch die Einspeisung von Wasser ist es auch möglich ein Feuer aus sicherer Entfernung zu bekämpfen oder angrenzende Objekte mit Sprühnebel zu schützen.
Die Kameraden von der Freiwillige Feuerwehr Krieglach werden euch das Schwere Rüstfahrzeug -SRF vorstellen.
Das Schwere Rüstfahrzeug ist mit einer Seilwinde und einem Heckkran ausgestattet. In den Geräteräumen befindet sich sämtliche Geräte die für die technische Hilfeleistung benötig werden. Es ist somit für nahezu alle erdenklichen technischen Aufgaben ausgelegt.
Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Langenwang ist mit ihrem HLF 3 bei der Ausstellung dabei. Beim HLF 3 handelt es sich um ein Allroundfahrzeug. Neben einem 2000 Liter Wassertank ist auch eine umfangreiche Beladung für technische Einsätze im Fahrzeug.
Hoch hinaus geht es mit der Drehleiter der Stadtfeuerwehr Mürzzuschlag.Die Drehleiter kommt dann zum Einsatz wenn die normalen Leitern zu kurz sind. Vom Korb aus ist es auch möglich eine Brandbekämpfung durchzuführen oder Personen aus einem Gebäude zu retten. Als Stützpunktfahrzeug ist es für den Bereich Mürzzuschlag zuständig oder im Bedarfsfall auch in der gesamten Steiermark unterwegs um zu helfen.
Von der Freiwillige Feuerwehr Spital am Semmering kommt das Kleinrüstfahrzeug-Straße mit Tunneleinsatzausrüstung nach Wartberg. Dieses Fahrzeug ist speziell für Einsätze in Tunnelanlagen ausgerüstet. Neben einer umfangreichen technischen Ausrüstung ist es auch für Brandeinsätze in den Tunnelanlagen ausgestattet. Dazu zählen besonders die Sauerstoffkreislaufgeräte und die POLY-Löschanlage.