6. Juni 2024

Waldbrandübung

Am Donnerstag den 6. Juni fand eine Gesamtübung mit dem Thema Waldbrand gemeinsam mit der FFKrieglach und der BTF Veitsch/Radex statt.
Von den Kameraden der Feuerwehr Krieglach wurde die neue Waldbrandausrüstung des BFV Mürzzuschlag vorgestellt und das Vorgehen bei einem Waldbrand erklärt. Die BTF Veitsch stellte uns die neue Ansaugstelle bei der Verladestation vor.
Gemeinsam konnte dann die neue Ausrüstung wie Löschrucksäcke, spezielles Schanzwerkzeug und die D-Schläuche ausprobiert werden. Von einem MRAS-Trupp wurden die Kameraden beim Vorgehen in steileres Gelände gesichert. Hier hat sich gezeigt das mit der neuen Ausrüstung im Vergleich zur herkömmlichen Variante das Arbeiten wesentlich leichter von der Hand geht.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr Krieglach und der BTF Veitsch/Radex für diese wirklich sehr lehrreiche Übung.
Eingesetzt waren:
FF Wartberg mit 3 Fahrzeugen und 22 Mann