Am Samstag, dem 24. Jänner 2026, fand die 138. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wartberg im Rüsthaus Wartberg statt. Kommandant HBI Patrick Adelmann konnte zahlreiche Mitglieder der Wehr begrüßen. Als Ehrengäste durfte er Vizebürgermeister Ernst Ebner, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Johann Eder-Schützenhofer sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Mag. Otto Fritz willkommen heißen. Im Rahmen der Wehrversammlung wurde auf ein wahrlich ereignisreiches Jahr 2025 zurückgeblickt.

Die Mitglieder der Feuerwehr Wartberg leisteten im abgelaufenen Jahr 18.026 Stunden zum Wohle der Bevölkerung. Insgesamt wurde die Feuerwehr zu 61 Einsätzen alarmiert, davon 12 Brandeinsätze und 49 technische Einsätze. Zusätzlich wurden 70 Übungen durchgeführt. Rechnet man die 415 Tätigkeiten innerhalb der Feuerwehr hinzu, ergibt sich die Gesamtstundenanzahl von 18.026 Stunden.
Neben den Einsätzen und Übungen konnte auch ein erfolgreiches zweitägiges Feuerwehrfest veranstaltet werden. Ein besonderes Highlight des Jahres war die Ersatzbeschaffung des neuen Einsatzbootes.
Die Sonderbeauftragten berichteten anschließend ausführlich und eindrucksvoll über ihre jeweiligen Sachgebiete.
Ein besonderer Punkt der Tagesordnung war die Angelobung von sechs neuen Feuerwehrmännern. HBI Patrick Adelmann konnte sechs Mitglieder feierlich angeloben, die im abgelaufenen Jahr ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten und somit offiziell in den Aktivstand übernommen wurden.

Beförderungen & Ehrungen

Daniel Neuhold wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert, Florian Unterberger vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann. Mathias Panzenbäck wurde zum Löschmeister d.F. und Philip Schrittwieser zum Löschmeister ernannt.

HFM Philipp Swoboda wurde mit der Katastrophenhilfemedaille in Bronze ausgezeichnet. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde HFM Thomas Selhofer vom Land Steiermark geehrt.

Mehrere Kameraden konnten im abgelaufenen Jahr zudem das ÖSTA-Abzeichen erwerben. Die Prüfung wurde von HBI d.F. a.D. Christian Unterberg abgenommen, der gemeinsam mit den Ehrengästen die Abzeichen überreichte.

Für seine besonderen Verdienste und persönlichen Einsätze wurde Alfred Rosenblattl zum Ehrenhauptbrandmeister der Feuerwehr Wartberg ernannt.
Nach den Grußworten der Ehrengäste, die sich beeindruckt über die hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft der Feuerwehr Wartberg zeigten, schloss HBI Patrick Adelmann die 138. Wehrversammlung.
