12. November 2022

ASLP Gold in Lebring

Am Samstag den 12. November fand die 14. Atemschutzleistungsprüfung in der Stufe Gold in Lebring statt. Unter den 22 Trupps war auch ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Wartberg dabei, der sich der höchsten Prüfungsstufe im Atemschutzbereich stellte.

Nach der Abfrage von theoretischem Wissen muss im Besonderen auch der richtige Umgang mit den Pressluftatmern den prüfenden Blick des Bewerterstabes Stand halten. Dies betrifft nicht nur das Ausrüsten mit – oder die Inbetriebnahme bzw. das Ablegen und Versorgen der Geräte. Auch das Können, das Geschick und die Kondition des Teilnehmerfelds wird an den praxisnahen Stationen wie „Brandbekämpfung“ oder „Menschenrettung“ auf den Prüfstand gestellt. Alle dieser Stationen konnten vom Trupp der Feuerwehr Wartberg positiv absolviert werden.

Somit wurde das begehrte Abzeichen, nach der wochenlangen Vorbereitungsphase, bei der Schlusskundgebung durch LBD Reinhard Leichtfried überreicht.

Der Trupp der FF Wartberg mit den Bewertern aus dem BFV Mürzzuschlag und LBD Reinhard Leichtfried.