12. Oktober 2022

Schadstoffeinsatz in Wartberg

Am Mittwoch den 12. Oktober wurde die Feuerwehr Wartberg zu einem Schadstoff Einsatz alarmiert. Durch eine Spaziergängerin wurde ein Ölfilm auf der Mürz entdeckt. Nach der Erkundung wurde sofort der Ölstützpunkt der Feuerwehr Kindberg Stadt mit Ölsperren für Gewässer nachalarmiert. Als Erstmaßnahme wurde eine provisorische Ölsperre entlang der Mürzbrücke errichtet.

In weiterer Folge  wurde Flussaufwärts nach der Ursache für die Gewässerverschmutzung gesucht Durch Revisionsarbeiten bei einem Gewerbebetrieb in Mitterdorf ist eine unbekannte Menge an Betriebsmittel über das Kanalsystem in die Mürz gelangt. Von der Feuerwehr Kindberg Stadt eine Einwegölsperre im Bereich des Kanals errichtet.

Danach wurde in Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren beim Kraftwerk Kindtal zwei weiter Ölsperren errichtet und schwimmfähiges Bindemittel in die Mürz gestreut.

Ein herzliches Danke an die Kameraden der Feuerwehr Kindberg Stadt für die gute Zusammenarbeit!

Sirenenalarm, SMS, Fax

Art des Einsatzes

T17-Schadstoff

Einsatzdauer

Durchgeführte Tätigkeiten

Errichtung von Ölsperren in der Mürz

RLF-A

WDF-A

Boot

Einsatzleiter: HBI Adelmann P.

Mannschaftsstärke:  34 Mann

Weiter Einsatzkräfte